Angebot und Zielgruppe

Hobby-Kosmetik.de klärt auf, was in selbst gemachter Kosmetik drin ist und bietet neben umfangreichem Basiswissen zur Herstellung von Hautpflegeprodukten auch eine Auswahl an gut erprobten Rezepten. Das Ziel von Hobby-Kosmetik.de ist, interessierte Menschen anzusprechen und ihnen ein wundervolles und spannendes Hobby »Kosmetik selber machen« näher zu bringen.

Die redaktionellen Inhalte erheben jedoch nicht den Anspruch auf ausgewiesene Fachartikel. Daher richtet sich das Angebot vorwiegend an Personen, die Laien sind und zuhause ihre Kosmetik selbst herstellen wollen. Das Wort »Hobby« im Namen der Website soll dies deutlich zum Ausdruck bringen.

Das Webangebot dient dem Nutzer zur Information, sie ersetzt aber nicht die Beratung und Behandlung durch Fachärzte.

Finanzierung und Gestaltung

Hobby-Kosmetik.de startete Anfang 2002 als privates Webprojekt. Durch meine Tätigkeit als Buchautorin und die damit verbundene Integration eines Onlineshops veränderte sich Hobby-Kosmetik im Laufe der Jahre zu einem Informationsportal mit kommerziellen Hintergrund. An der Finanzierung der Website sind keine Werbepartner beteiligt. Diese wird es auch nie geben, denn mir liegt sehr viel daran, meine Artikel ohne Interessenkonflikte schreiben zu können.

Die aktuell verlinkten externen Webseiten wurden ohne finanzielles Interesse ausgewählt. Es besteht jedoch seitens der Seitenbetreiber kein Anspruch auf dauerhafte Verlinkung.

Die Layout-Gestaltung von Hobby-Kosmetik.de sowie das Verfassen redaktioneller Inhalte erfolgen ausschließlich durch mich. Die Website wird regelmäßig gewartet und aktualisiert.