Alpha-Bisabolol

Alpha-Bisabolol ist ein Sesquiterpenalkohol, der in vielen ätherischen Ölen vorkommt. Mit bis zu 50 Prozent ist er als Hauptwirkstoff in der Deutschen Kamille enthalten. Im Handel sind sowohl eine natürliche und eine synthetisch hergestellte Variante erhältlich. Die Quellen von natürlichem Bisabolol können die Deutsche Kamille und/oder das Öl des Candeiabaumes (Vanillosmopsis erythropappa) sein. Der Baum ist im Südosten und mittlerem Westen Brasiliens beheimatet.

Bevorzugen Sie die natürliche Variante, achten Sie beim Einkauf auf den Zusatz »natürlich« oder »natural«. Die synthetisch hergestellte Variante wird in der Regel als Alpha-Bisabolol, ohne weiteren Zusatz, angeboten. Wirkung, Einsatzgebiet und Dosierung ist bei beiden identisch. Alpha-Bisabolol (natürlich und synthetisch) ist ein klare, viskose Flüssigkeit mit blumig-süßlichem Geruch. Der Wirkstoff ist in Ölen und Alkohol löslich aber nicht in Wasser und Glycerin.

Kosmetische Wirkung

Alpha-Bisabolol wirkt nachweislich entzündungshemmend, heilungsfördernd irritationslindernd und hautberuhigend. Es fördert die Aufnahme anderer Wirkstoffe in die Haut. Der Wirkstoff wird auch von Allergikern gut vertragen, weil das allergene Potential der Kamille zumindest in der synthetisch hergestellten Variante nicht enthalten ist. Leider konnte ich keine Hinweise finden, ob die natürliche Variante auch allergenfrei ist.

Alpha-Bisabolol

Alpha-Bisabolol

Bisabolol

Wirkstoff

öllöslich

In allen kosmetischen Formulierungen speziell bei empfindlicher Haut, gereizter Haut, unreiner Haut, in Sonnenschutz- und After-Sun-Pflege, Rasierwässern, Mundwässern und in Babypflegeprodukten

Während der Abkühlphase bei max. 30 °C in die Emulsion einrühren. Beim Einsatz in wässrigen Lösungen ist die Verwendung eines Lösungsvermittlers (z. B. Dermofeel G10LW) sinnvoll.

0,1–1 %

Natürliche Variante 

Synthetische Variante 

 
Nach oben scrollen